Eine kleine Statistik

Besucher: 256207
Getestete Weissbiere: 316
Brauereien: 217

Wir haben zuletzt getestet am 11.11.2017:

Das Weissbier: Jura Weizen

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 7,6,4,5,5,6,5,6

Farbe & Geruch: 9,8,7,8,8,7,9,9

Geschmack: 8,8,8,8,8,7,9,9

Nachgeschmack: 7,8,8,8,8,8,9,9

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

7.9985

Unser Fazit:

Ein wohl etwas untypisches Weißbier, aber sehr süffig und ohne störende Komponenten - das gehört zu den besseren Weißbieren!

Die Brauerei: Plank Brauereigasthof

Beschreibung: (Quelle: http://www.brauereigasthof-plank.de/)

Ausgezeichnetes Wirtshaus in Wiefelsdorf

Ausgezeichnete bayerische Küche serviert Ihnen unser Gasthof in Wiefelsdorf. Gemütlich genießen im bayerischen Wirtshaus, ist unser oberstes Gebot.
Der Wiefelsdorfer Biergarten ist schon alleine wegen der dörflichen Idylle und dem weiten Blick ins Naabtal einen Ausflug wert.
Die deftigen Brotzeiten und das süffige Jura Weizen tun ein übriges dazu.

Urgemütliche Räume
Für Familienfeiern oder ein gepflegtes Essen mit guten Freunden stehen Ihnen das Jägerstüberl, Bräustüberl oder die Gaststube zur Verfügung.

Wild aus heimischen Revieren, Fische aus Oberpfälzer Teichen und Seen, Bächen und Flüssen - alles gereicht der bayerischen Küchentradition zur Ehre.
Der Brauereigasthof Plank wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Historie
Von Anfang an war die Brauereigaststätte in Wiefelsdorf ein beliebtes Ausflugsziel.

Das erste Bier
1888 war es, als der damalige Moierbauer, Herr Michael Plank, den Bauernhof, das sogenannte Hallergütl, samt Gastwirtschaft und 8 Tagwerk Grund kaufte.
Noch im gleichen Jahr faßte er den Entschluß, eigenes Bier herzustellen und baute eine kleine Hausbrauerei dazu.
Am ersten Sonntag im Oktober 1888, dem Rosenkranzfest, gab es das erste selbstgebraute Bier.

Beliebtes Ausflugsziel
Das gute Bier und die herrliche Lage brachte eine Vergrößerung von Brauerei und Gastwirtschaft mit sich.
Das schön gelegene Wiefelsdorf mit der herrlichen Marienkirche war damals nicht nur das Ziel frommer Beter, sondern auch das vieler Naturfreunde aus der Umgebung.
Ob zu Fuß oder mit dem Rad, der Brauereigasthof war und ist ein beliebtes Ausflugsziel und lädt zur Einkehr ein.

Bierspezialitäten des Hauses:

Jura Weizen Pfiff
das Weizen-Mini für pfiffige Leute!

Jura Weizen hell
ein spritzig erfrischendes Bier.

Die Leichte Jura
schlankes Weizen, weniger Alkohol, weniger Kalorien.

Jura Weizen Dunkel
für den Liebhaber eines rassigen Bieres.


 

Link: http://www.brauereigasthof-plank.de/