Eine kleine Statistik

Besucher: 690605
Getestete Weissbiere: 432
Brauereien: 297

Wir haben zuletzt getestet am 24.02.2024:

Das Weissbier: Nesselwanger Weizen

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 8,5,6,7,6,7

Farbe & Geruch: 4,4,1,6,0,2

Geschmack: 0,2,1,3,0,2

Nachgeschmack: 0,1,1,3,0,1

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

1.7167

Unser Fazit:

Die Brauerei: Brau-Manufactur Allgäu

Beschreibung: (Quelle: https://brau-manufactur-allgaeu.de)

 

GRIAss di´!

Schön, dass Sie unsere Internetseite besuchen. Noch schöner ist es, wenn Sie uns direkt einmal in Nesselwang besuchen. Unser Ort liegt im Landkreis Ostallgäu nicht weit von den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
Das Bier hat in unserer Allgäuer Heimat seit langer Zeit einen einzigartigen Stellenwert. Es ist nicht nur buchstäblich das „flüssige Brot“, sondern gehört zu unserer Kultur wie die Tracht und die Tradition.
In unserer Brau-Manufactur Allgaeu gibt es drei Bier-Familien. Das sind unsere “Königlich Bayerische  Schlösser”, die Nesselwanger Biere und unsere Edel- & Craft-Biere.


Karl Meyer | Diplom-Braumeister Weihenstephan
"TRADITION IST DIE WEITERGABE DES FEUERS UND NICHT DIE ANBETUNG DER ASCHE."
Der Patron der Familie liebt seine Heimat, das Allgäu und natürlich seinen Heimatort Nesselwang und ist dort fest verwurzelt. Karl Meyer führt das Familien-Unternehmen seit 1968. Neben der Post-Brauerei steht der Brauerei-Gasthof Hotel Post und die Brau-Manufactur Allgaeu, die den Vertrieb aller Biere übernommen hat. Seine engagierte Tochter Stephanie Meyer – Biersommeliere und Braumeisterin – ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Stephanie Carla Meyer | Biersommeliere und Braumeisterin Doemens Akademie
"FÜR MICH IST EIN BRAUER WIE EIN KOMPONIST."
Die Rohstoffe sind meine Noten, die ich in unterschiedlichsten  Kombinationen zusammenfüge. Ich komponiere sozusagen mein eigenes Stück, das in sich, also im Geschmack, stimmig sein muss. Biere werden kreiert, nicht nur gebraut. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Thematik „Hopfen“. Von grasigen Noten über kräuterige Aromen bis hin zu fruchtigen und bitteren Geschmäckern ist alles vorhanden. Ich kann eine oder mehrere Hopfensorten verwenden, um einem Bier einen einzigartigen Geschmack zu verleihen.

Nesselwanger Weizen

Eine bernsteinfarbene Weißbier- Spezialität aus der ehemals Königlich-Bayerischen Posthalterei zu Nesselwang. Unser Weizen überzeugt durch eine vollmundige Mischung aus würzigen und fruchtigen Noten. Die Zutaten sind Weizen-, Pilsener-, Münchner-Malz und Tettnang Tettnanger Hopfen.
Ideal zu Fisch, Salat
Alkohol 4,9 % vol.  Stammwürze 11,3 %  Bittereinheiten 12
 

Link: https://brau-manufactur-allgaeu.de