Eine kleine Statistik

Besucher: 690589
Getestete Weissbiere: 432
Brauereien: 297

Wir haben zuletzt getestet am 24.02.2024:

Das Weissbier: Krieger Urweiße

Typ:

Hell

So haben wir getestet:

Flasche: 8,8,9,6,8,5,8,8

Farbe & Geruch: 6,7,9,7,7,5,7,7

Geschmack: 4,7,6,7,6,4,5,6

Nachgeschmack: 2,7,6,7,6,4,5,7

Und so kam es zu der Gesamtnote von:

5.8688

Unser Fazit:

Die Brauerei: Krieger Bräu

Beschreibung: (Quelle: https://www.krieger-braeu.de/home.html)

Krieger Bräu – handwerkliche Braukultur im Herzen Niederbayerns

Wir sind eine kleine familiengeführte Brauerei im Herzen Niederbayerns. Die Brauerei besteht mindestens seit dem Jahr 1622, wobei sie nun in der vierten Generation im Besitz der Familie Krieger/Sturm ist. Bei uns wird Handwerkstradition und Qualität groß geschrieben. Dafür brauen wir unser Bier noch traditionell im Kupfersudwerk im Mehrmaischverfahren und vergären es dann klassisch in offenen Bottichen. Außerdem wird bei uns auch Doldenhopfen verwendet, was heute eine Seltenheit darstellt. Dies ist zwar aufwendiger, als die modernen Verfahren, führt aber auch dazu, dass unser Bier seinen unverfälschten traditionellen Geschmack beibehalten hat.
Bei uns in der Brauerei gibt es auch weder Kurzzeiterhitzung noch Pasteurisation, so dass unser Bier ein Frischeprodukt ist.
Unsere  meistverkauftesten Sorten sind Krieger Hell und Krieger Weißbier, aber wir finden auch viel Spass daran, weitere Spezialitäten zu brauen. So konnten wir mit unserem Floriani-Bock bei den zwei härtesten Bierwettbewerben der Welt jeweils schon die Silbermedaille gewinnen. Neben unseren traditionellen bayerischen Sorten wagen wir aber den Blick über den Tellerrand, beschäftigen uns mit neuen Hopfensorten und holzfassgereiften Bieren.

1622
Erste urkundliche Erwähnung der Brauerei am Standort der heutigen Verwaltung, damaliger Brauherr Gallus Weidenpekh.
1804
Franziska Bubenhofer wird als Besitzerin der Brauerei benannt. Bis 2009 war dies die erste bekannte urkundliche Erwähnung.
1891
Franz und Katharina Grandl kaufen Brauerei an heutiger Produktionsstätte (heute Hauptstraße 102) und legen Braubetrieb am ehemaligen Standort (heute Hauptstraße 86-88 in Landau) still.
1904
In der Nacht zum 18. November brennt das Brauereigebäude (Hauptstraße 102) ab. Der damalige Braumeister Zwinger findet beim Versuch, etwas aus dem Gebäude zu retten, den Tod.
1905
Neubau des Brauereigebäudes nach Planung des bekannten Weihenstephaner Hochschuldozenten Theodor Ganzenmüller.
1913
Kauf der Brauerei durch Wilhelm und Anna Krieger von den vormaligen Eigentümern Franz und Katharina Grandl. Der Brauereigasthof "Gasthof zur Post" und der landwirtschaftliche Betrieb werden mitgekauft.
1931
Kauf der Brauerei in Münchshöfen von den damaligen Eigentümern, der Familie Rabl.
1951
Wilhelm Krieger Senior tritt altersbedingt von der Geschäftsführung zurück. Seine beiden Söhne Wilhelm und Josef Krieger sind nun Geschäftsführer.
1958
Neubau erstellt für Abfüllanlage in Landau.
Einstellung des Braubetriebes in Münchshöfen aus Rationalisierungsgründen. Die Münchhöfener Kundschaft wird nun von Landau aus beliefert.
1977
Herstellung von alkoholfreien Getränken nach Landau verlegt und damit Beendigung des Münchshöfener Betriebes. Die 5 Mitarbeiter der Münchshöfener Brauerei sind nun in der Landauer Brauerei tätig.
1981
Wilhelm und Josef Krieger treten altersbedingt von der Geschäftsführung zurück in den Ruhestand. Geschäftsführerin ist nun Helene Sturm, geb. Krieger.
1986
Einführung der Spezialität Ludwig der Kelheimer Dunkel.
1988
Einführung der Spezialität Isartaler Leichtes Weißbier.
1997
Eröffnung des Brauereimuseums, gewidmet Firmengründer Wilhelm Krieger Senior von Enkelin Helene Sturm, das anhand von Geräten und alten Fotos aus dem Firmenbestand zeigt, wie das Bier vor 50-100 Jahren gebraut und abgefüllt wurde.
2009
Mit Michael Sturm, Sohn von Geschäftsführerin Helene Sturm, tritt die 4. Familiengeneration in die Brauerei ein.
Einführung der Spezialität Krieger Zwickl.
2013
Die Brauerei feiert "100 Jahre in Besitz der Familie Krieger/Sturm". Im Jubiläumsjahr wird zum ersten Mal ein dunkler Doppelbock, unser Floriani-Bock, gebraut, der auf Anhieb European Beer Star Silber gewinnt.
Das Jubiläum wird außerdem mit einem Brauereihoffest gefeiert, zu dem auch die bayerische Bierkönigin, Maria Krieger, der Brauerei einen Besuch abstattet.
2014
Auch beim World Beer Cup gewinnt unser Floriani-Bock Silber.
Somit konnte bei den beiden härtesten Bierwettbewerben der Welt jeweils ein Preis gewonnen werden.
2015
Unter dem Namen „Mikes Wanderlust“ bringen wir eine eigene kleine „Craft“ Linie heraus.
Aber auch eine klassisch bayerische Sorte wird mit „Onkel Pepps Märzen“ wiederbelebt, der Münchshöfener Brautradition und Josef Krieger gewidmet und im Spätsommer saisonal gebraut.
2016
Wir feiern das Jubiläum "500 Jahre bayerisches Reinheitsgebot". Zu diesem Anlass brauen wir erstmals unsere Krieger Urweiße. Aufgrund der sehr guten Resonanz wird die Urweiße fest ins Sortiment aufgenommen.
2018
Wir erleben ein sehr erfolgreiches Jahr bei den Bierwettbewerben: Bronze beim World Beer Cup für die Krieger Urweiße in der Kategorie "German Style Wheat Ale" und Gold für Onkel Pepps Märzen beim Europan Beer Star  in der Kategorie German Style Märzen.
2020
Ein Jahr der Veränderung und der Herausforderung:
Wir stellen unsere eigene Flaschenfüllerei ein. Das Bier wird weiterhin in Landau gebraut und nach der Reifung zu einem externen Abfüller gebracht. Gleichzeitig steigen wir wieder auf die Euro-Flasche als typische bayerische Bierflasche um.
Lager und Verwaltung befinden sich nun in der Siemensstraße 13 in Wallersdorf.
Das Aufkommen der Corona-Pandemie und die damit einherrgehenden Einschränkungen stellen den Betrieb vor große Schwierigkeiten.


Wofür wir als kleine familiengeführte Brauerei stehen:

✔  Leidenschaft für Braukultur und Biervielfalt

✔  gelebte Handwerkstradition mit händisch betriebenem Kupfersudwerk und offener Gärung

✔  Herstellung von hochqualitativem Bier, gebraut mit besten bayerischen Zutaten

✔  Verwendung von Doldenhopfen

✔  traditionelle, lange Reifung des Bieres im Lagerkeller

✔  naturbelassenes Bier, weder kurzzeiterhitzt noch pasteurisiert

Krieger Weißbier

Unser helles Weißbier, natürlich obergärig, traditionell mit Flaschengärung hergestellt. Dunkles Goldgelb, im Aroma an Banane, Hefe und Getreide erinnernd. Spritzig, erfrischend und vollmundig.
12,5% Stammwürze
5,3% Alkohol

Krieger Urweiße

Ein kräftiges, bernsteinfarbenes Weißbier, wie es früher, als noch kein helles Malz hergestellt werden konnte, üblich war - ein sehr ursprünglicher Biergenuss. Vollmundig, mit einer schönen karamelligen Malzsüße und den typischen Aromen einer bayerischen Weißbierhefe. Mit Flaschengärung
hergestellt.
14,6% Stammwürze
5,6% Alkohol

Link: https://www.krieger-braeu.de/home.html